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Apr 08

Design ist tot. Es lebe das UX/UI design. Krupa Konfe 2019

  • April 8, 2019
  • Arvydas Vaitkus
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Krupa ist eine jährliche Konferenz mit vielleicht dem besten UX/UI-Inhalt in der Industrie. Sie wird in Kiew, Ukraine – die Heimat des boomenden IT-Markts – ausgerichtet. Die wachsende Tech-Welt in Ukraine schließt natürlich viele der besten Talenten in verbundenen Rollen ein: Projektleiter und Produktinhaber, UX/UI-Designer, Frontend- und Backend-Entwickler. Aber es ist schon lange nicht die Zeit, wenn nur die lokalen Stars solche Konferenzen besuchen. Krupa 2019 lockte Tausende Designer und Menschen an, die verstehen, dass UX/UI eine wichtige Rolle in jedem digitalen Produkt spielt. Die obersten Sprechen kamen aus AirBnB, Wix, Soundcloud, Smashing Magazine und anderen. Das i-Tüpfelchen war, natürlich, Don Norman, der Vater Designs.

Erinnern Sie sich die Zeit, wenn ein Produkt oder ein Webseite-Design von einem Designer, der “eine gute Auge” hatte, entworfen wurde? Wir sollen das vergessen. Das heutige Design basiert auf wissenschaftlicher Forschung, Testen und Messergebnissen. Verstehen Sie mich nicht falsch – ein heutiger Designer muss alle Fähigkeiten haben, die von Design historisch handeln. Aber darüber hinaus gehen wir in eine Welt über, wo ein Designer der Schmied einer entzückenden Benutzererfahrung ist.

Mit einem guten Design sieht das Produkt gut aus. Eine gute Benutzererfahrung und/oder Benutzeroberfläche ist eine, die die Ziele des Produkts führt – ob es ein Rabatt, die durchschnittliche Zeit, die der Benutzer auf der Webseite braucht, Anmeldungen oder etwas ganz produktspezifisches Ihnen ist.

Es überrascht nicht, dass der allgemeine Konsens zu UX/UI – Benutzererfahrung und Benutzeroberfläche – neigt. Wie ein Produkt dargestellt ist, muss sich auf den Endnutzer konzentrieren, um effizient und erfolgreich zu sein. Es soll benutzerfreundlich, einfach zu verstehen, reibungslos, schnell sein, und, darüber hinaus, die Ziele des Produkts auch führen.

Eine „schön aussehende” Webseite, App oder ein Produkt ist heute nur das sekundäre Ziel. Das vorrangige Ziel, das den echten Erfolg des Designs eines digitalen Produkts misst, ist, ob es effizient ist, ob es die Ziele führt, und was die effektivste Methode ist, das zu erreichen.

Meinungen und Vorlieben haben so viel Gewicht wie die konkreten Argumenten und Messergebnissen dahinter. Wir bei Adeo Web glauben stark an der Redewendung «Daten besiegen Meinungen». Also, mehr Daten auf UI/UX zu sammeln und sich von den Weltbesten inspirieren zu lassen, besuchten wir Krupa 2019 – eine der besten UX/UI-Konferenzen in der ganzen Welt.

Krupa Konferenz 2019

Es würde Stunden dauern, Ihnen alles, was wir während unseres Besuchs gelernt haben, zu erzählen, und wir können ernst sagen, dass das nicht genug Zeit wäre, die ganzen in der Konferenz geteilten Kenntnissen zu behandeln. Einfach gesagt, ist Krupa nächstes Jahr ernst besuchswert für alle, die mit etwa digitales arbeiten. Wir werden ein paar Gedanken, Lehren und Ideen mit Ihnen teilen, die wir aus Krupa 2019 zurückgebracht haben.

Die Wichtigkeit der Benutzeroberfläche in unerwarteten Orten.

Zum Anfang, hier ist eine interessante Statistik, die von Dmitry Starkov, dem Senior UX/UI-Designer bei CloudMade präsentiert wurde. Die Daten zeigen, dass aus in einer städtischen Umgebung gefahrenen 100 km ein durchschnittlicher Fahrer durch 3 km fährt, ohne auf die Straße zu schauen. Das klingt verrückt, oder? Aber denken Sie über Ihr Fahrerlebnis nach, außer der eindeutigen Gefahren wie Textnachrichten und FaceTime, wenn man fährt. Navigation, Waze, Tacho, Überprüfung-Maschine-Licht, Social-Media-Meldungen, Anrufe, Einrichtung von Musik oder Podcasts und zahllose anderen Aktivitäten, die Sie auf Ihren Reisen machen. 3 % Ihrer Stadtverkehrszeit sehen Sie an Bildschirmen an, aber das klingt ganz mäßig. Was erzählt das uns über die Wichtigkeit von Benutzeroberflächen in Autos?

Wir sind immer noch ganz weit von selbstfahrenden Autos, wenn es kein Problem sein wird. Jetzt wenn die Benutzern 3 oder mehr Geräte besitzen und benutzen, wenn 3000 Menschen jährlich in Verkehrsunfällen wegen der Telefonnutzung nur in den USA sterben, ist es ein Thema, dass nicht leicht angenommen werden soll. Die Automobilindustrie lebt durch noch anderer Renaissance der Tech-Innovationen, aber mit der ganzen Aufregung über elektrische und autonome Autos ist es viel zu einfach, für die Endnutzer — Fahrer, Passagiere und Fußgänger — über die Erfahrung zu vergessen.

Die Anzahl der Designer in Ihrem Team kann Ihnen erstaunen.

Noch eine sehr interessante Grundsatzrede wurde von Alexander Ivanov, Leiter der Produktentwicklung bei Flatfy, präsentiert. Es schloss eine tolle Präsentation ein, wo Leiter der Produktentwicklung, Backend-Entwickler, UX/UI- Designer, Frontend-Entwickler und Vermarkter sich alle als der echte Designer des Produktteams vorstellten. Und sie alle haben recht.

Design ist nicht mehr ein Prozess, der auf die Designer-Rolle beschränkt ist. Backend-Entwickler entwirft und stellt das System und wie es arbeitet ein — ohne das könnte das Produkt nicht funktionieren und eine gute Benutzererfahrung liefern. Produktinhaber entwirft, wie das Produkt funktionieren und aussehen muss, um die Geschäftsziele zu liefern. UX/UI-Designer passt die Frameworks an und entwirft, wie das Produkt aussehen muss, um die Benutzererfahrung fließend, angenehm und effizient zu machen. Frontend-Entwickler ist der, der Dinge für die Benutzer zum Funktionieren bringt und entwirft, wie die Benutzer mit dem Produkt in Wechselwirkung miteinander treten. Vermarkter entwirft, wie das Produkt ausgesehen werden wird, wie es den Benutzern anziehen wird, wie die Geschäftskennzahlen und die Konversionen erreicht werden werden. Diese Liste ist endlos. Wenn Sie Ihr Team ansehen, wären Sie erstaunt, zu finden, dass das End-Design Ihres Produkts oder Ihrer Webseite über viele Schritte und viele Rollen geschaffen wird.

Der Kernpunkt uns aus dieser wunderschönen Präsentation war, dass Design gar nicht ein Banner und eine Schaltfläche ist. Es ist ein Prozess, der das ganze Team einbezieht — vom Produktinhaber bis Marketing, bis zu Entwicklern und DevOps. Und jeder legt ein Teil sich selbst im endgültigen Produktdesign. Das ist nur vom bekannten und gelobten Doppelten Diamant und den Design-Sprint-Prozessen verstärkt.

Der Einfluss der UX/UI Ihres Produkts auf die Welt.

Der nächste Sprecher mit bahnbrechenden Erkenntnissen und Ideen war Guillermo Torres, Produktdesigner bei AirBnB. Nur diese Präsentation könnte für Stunden diskutiert werden, aber hier sind einige Kernpunkte für unser Team.

Guillermo teilte seine Erfahrungen mit AirBnB-Benutzern. Sie sahen eher gesprächig und kommunikativ aus. Wie sich gezeigt hat, wegen der ausgezeichneten Benutzererfahrungen, die von den AirBnB-Kommunikationstools — Chats, Nachrichten, usw. — geliefert wurden, wurden die Benutzer ermutigt und gesprächig geworden. Es scheint deshalb, dass die gesprächigen Benutzern nicht die AirBnB-Plattform ausgewählt haben, eher andersherum. Die AirBnB-Plattform wurde ihre Benutzer gesprächig. Das ist das ideale Beispiel, wie Plattformen und Systeme, die wir entwerfen, die Welt um uns ändern. Als Plattform-Ersteller müssen wir erwarten, wie unsere Plattformen benutzt werden und welche Auswirkung sie auf unsere Benutzen haben können. Diese Zukunfts-klassische Zitate von Guillermo zeigt es perfekt: „Wir sind verantwortlich für die Plattformen, die wir bilden. Und Plattformen sind nie neutral.”

Noch eine großartige Einsicht, die AirBnBs Fähigkeit zeigt, zu innovieren und Lösungen der scheinbar unlösbaren Probleme zu finden, war der Gebrauch von Bildern. Warum würde eine Marktplatz-Plattform, die für gastronomische Drittleistungen bestimmt, ihr eigenes Team von Fotografen behalten? Wie sich herausgestellt hat, sind die Gastgeber unwahrscheinlicher, mit der Plattform zu betreiben, als die Benutzer, die nach Unterkunft suchen. Die Gastgeber führen doch mehr Konversionen und haben die größten Auswirkung auf das Wachstum der AirBnB-Plattform. Wenn man dieses Problem weiter analysiert, sind qualitative Bilder in einer Mietliste ein der besten zunehmenden Umwandlungsfaktoren. Aber wenn die Gastgeber unwahrscheinlicher sind, mit der Plattform zu betreiben, wie kann man ihnen ermutigen, bessere Bilder zu machen und auf ihren Listen hochzuladen? Hier kommt die echt wertvolle Innovation: AirBnB stellte ein Team von Fotografen ein, die für die Gastgeber kostenlos hochqualitative Bilder anbieten. Diese scheinbar einfache Idee bringt Wert in allen Parteien. Die Benutzer, die nach einer Unterkunft suchen, haben eine bessere Aussicht von den Mietwohnungen. Die Gastgeber sind wahrscheinlicher, ihren Ort zu vermieten. AirBnB wächst weiter, weil sie in ihre Nutzerbasis investiert und eine bessere Benutzererfahrung für alle Beteiligten anbietet.

Der letzte wesentliche Kernpunkt aus Guillermo Torres Presentation war die Mahnung, dass einfache Wirklichkeiten zu einfach vergessen werden. Frameworks, Strukturen, Methoden. Jeder Designprozess ist eine unikale und komplizierte Entwicklung, die viele investierten Parteien und viele Entscheidungen auf unterschiedlichen Schritten des Prozesses einschließt. Aber es ist wesentlich zu erinnern, dass viele Erkenntnisse schon gelernt wurden und es Lösungen und Frameworks gibt, die einfach wirken. Sie wirken, weil sie auf wissenschaftlichen Forschungen und Tests, wie das Framework von Noriaki Kano, basieren.

Während des Designprozesses gibt es immer Teilen, die ganz von vorne geschaffen werden sollen. Aber es gibt auch Teile, die an einem starken Know-How und der besten Praxis angepasst werden können. Man soll nicht das Rad neu erfinden.

Einschränkungen auf dem Daumen.

Smashing Magazine is eine bekannte Webseite, die Ressourcen und redaktionellen Inhalt für Designer und Webentwickler anbietet. Es ist ein der größten und aktivsten Verlage von Webentwicklungsressourcen mit über 3 Mio. monatlichen Seitenaufrufen. Der Chefredakteur Vitaly Friedman teilte einige außergewöhnlichen Einsichten in die Designtendenzen, die wir heute ansehen.

Eine der namhaftesten Ideen war die wachsende Bedeutung des mobilen Designs (und die natürlich abnehmende Bedeutung von Desktop). Obwohl reaktionsfähiges Design nichts Neues ist, mangeln wir immer noch an Kenntnis, wie ein ausgezeichnetes Design für Smartphones zu entwerfen. Ein ganz neues Konzept, darüber Vitaly sprach, ist Daumen-getriebenes Design. Die Idee dahinter ist, dass wir das Großteil unserer Bewegungen auf einem Handy mithilfe unseres Daumens machen. Man kann die Wichtigkeit dieser Idee mit der Mausnutzung auf einem Tischgerät vergleichen. Statt der Personen, die besonders lange Daumen haben, ist das Gebiet, das man mit dem Daumen reichen kann, normalerweise beschränkt. Trotz haben wir alle eine Handvoll Apps benutzt, wo dieses Konzept nicht durchdacht (oder richtig angepasst) wurde. Natürlich gibt es viel mehr über diese Methoden zu lernen, wie die Haltung der Hand, verpasstes Tippen, usw. — und wenn Sie mit mobilem Design arbeiten, ermutigen wir Ihnen, mehr über dieses Thema zu lesen. Die Ergebnisse werden sich wirklich als unschätzbar für den mobilen Design-Prozess erweisen.

Der Mann, der alles anfing.

Don Norman ist weit als der Vater des Designs bekannt und, falls Sie über ihn noch nicht gehört haben, er ist ein der Begründer des nutzerzentrierten Designs, die wir jetzt überall sehen.

Don naht einen fast gottähnlichen Status in der Designwelt und für die Dauer seiner Rede stoppte alles anders. Während der Tagungspause unterschrieb Herr Norman zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt seine Bücher und am mindestens 100 Menschen standen an, seine Unterschrift zu bekommen. Das will schon etwas heißen. Er brachte viele interessanten Fragen und Themen während Krupa auf und wir werden einige davon mit Ihnen teilen.

Warum existiert schlechtes Design, auch innerhalb der besten digitalen Produkte? Obwohl es viele gute Methoden und Lösungen gibt, finden wir immer noch Designfehler in unserem täglichen Leben. Don behauptete, dass es wegen des Entscheidungsprozesses ist. Es ist sehr selten, einen Designer innerhalb der C-Ebene-Schwelle in der Hierarchie eines Unternehmens zu sehen. Das heißt, dass auch mit den talentiertesten Designern der Entscheidungsprozess von ganz anderen Menschen durchgeführt wird, die oft völlig andere Ziele haben. Ähnlicherweise konzentrieren die Designer sich auf das Produkt, nicht auf das Geschäftsmodell. Das verstärkt die vorgenannte Idee, dass der Designprozess die Teammitglieder aus unterschiedlichen Rollen, Rängen und Fächern einschließen soll. Die Richtung soll am Produkt in Team-Weise ausgerichtet statt diversifiziert sein, um widersprüchliche Ziele und Absichten zu vermeiden.

Noch ein wesentlicher Punkt, der im heutigen Designprozess vorherrschend ist, ist die richtige Bestimmung des Problems. Meistens entwerfen wir, um ein kurzfristiges Problem, ein Symptom anstatt der Ursache zu lösen. Wenn wir einfach mehr Zeit aufwenden, das wirkliche darunterliegende Problem zu bestimmen, könnten wir eine Lösung, die das Problem selbst statt der Symptome beseitigen könnte, finden und anwenden. Es klingt wie eine einfache Idee aber die Adeo Web Designer führen diese Denkweise oft ein und sie bringt erstaunlich gute Ergebnisse.

Krupa ist wirklich jeden sehenswert, der mit Webdesign und -Entwicklung arbeitet. Sie ist insgesamt eine der besten UX/UI-Konferenzen weltweit, wo die talentiertesten Designer aus aller Welt ihre besten Ideen und Einsichten teilen. Diese sind die Ideen, die unsere Zukunft auf Jahre hinaus gestalten werden. Und diese Ideen früh zu lernen könnte bedeuten, dass Sie den Schub finden werden, danach Sie suchen — beide für Sie und für Ihre Benutzer. Das haben wir echt erreicht.

Möchten Sie mehr über die Abenteuer von Adeo Web erfahren und die ersten sein, nützliche UX/UI-Design, Entwicklung oder eCommerce-Tipps zu bekommen? Melden Sie sich zu unserem Newsletter!

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Arvydas Vaitkus

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Arvydas is marketing manager at Adeo Web.

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