GERDUVA HOCHWERTIGE HAUSHALTSPRODUKTE

Gerduva ist ein litauisches Unternehmen, das für seine breite Produktpalette bekannt ist. Seit über 27 Jahren steht Gerduva als ein Einzel- und Fachgroßhandel der hochwertigen Haushaltsprodukte: Haushalts-, Küchen- und Badezimmerausstattungen, Zubehöre, Reinigungs- und Pflegemittel. Ein landesweites Netzwerk von 14 Geschäften stellt es sicher, dass die Kunden die richtigen Haushaltsprodukte immer finden können, wo immer sie sind.

Die Herausforderung

Zuerst brauchte unser Kunde Hilfe mit der Unterstützung und Beibehaltung seines Magento 1 E-Shops. Aber mit dem Ablaufdatum von Magento 1 auf dem nahen Horizont war die Zeit für eine Nachrüstung richtig. Außer den Future-Proofing-Aktualisierungen und der Plattformunterstützung bietet Magento 2 viele geschäftsfördernden Funktionalitäten direkt nach dem Auspacken an. Und mit ein bisschen Adeo Web Magie wird das neue Gerduva-System alle kommenden landesweiten eCommerce-Geschäften handeln können.

Es gab zweifellos einige Herausforderungen zu bewältigen. Die Hauptherausforderung war ganz bestimmt die Tatsache, dass das Unternehmen damals einige Änderungen beim Branding und bei der Struktur erfuhr. Eine der Änderungen war nämlich eine neue Richtung der Marketinganstrengungen, einschließlich des brandneuen Brandbuchs (das Wortspiel echt beabsichtigt), das alle physischen und digitalen Aspekte für die Vorstellung des Gerduva Images beinhaltet.

Die Lösung

Magento 2 Umsetzung

Der erste Schritt dieser Reise war es, den E-Shop in Magento 2 umzusetzen. Da Adeo Web viel Erfahrung damit hat, war es uns gar nichts neues. Etwas Unterschiedliches war dieses Mal die Tatsache, dass das ganze Design auf einem vom Kunden ausgewählten Magento Design-Theme basiert wurde. Der Design-Theme-Weg ist oft ausgewählt, um die kostbare Zeit und den Aufwand an der Anpassung und Veränderung des üblichen Magento-Aussehens zu sparen. In diesem Fall passte das Design-Theme nicht völlig mit der neuen Brandrichtung von Gerduva an, also wurden bestimmte Anpassungen immer noch erforderlich und mehrere Kernelemente des neuen E-Shops mussten modifiziert sein, um an die neuen Branding-Leitlinien anzupassen.

Die Unternehmen fragen uns üblich an, dass die Funktionalität auf Magento 1 dann auf ihrem neuen Magento 2 System nachgebaut würde. Es ist häufig, weil die Kunden der alten E-Shops oft eine besondere Funktion nutzen, und wenn es komplett entfernt wird, kann es die Kunden abhalten und das ganze Kundenerlebnis verschlimmern. In diesem Fall war eine Funktionalität nachgebildet, die den Kunden erlaubt, die Verfügbarkeit des Produkts im Geschäft direkt auf der E-Shop-Produktinformation zu sehen.

Zusätzliche Funktionen

Paysera. Das beliebteste Zahlungs-Gateway für die heutigen Kunden in Litauen ist Paysera. Das heißt, dass ein Großteil unserer Kunden nach diesem Plugin als die Hauptpriorität suchen. Das Paysera Modul war tatsächlich das einzige, dass gebraucht wurde, die Zahlungen für unseren Kunden umzuschlagen, weil es die Zahlungen über sowohl 10.000 lokalen und ausländischen Banken als auch Visa, MasterCard, Maestro und internationale Zahlungen akzeptiert.

Venipak. Das Venipak Liefermodul wurde für zusätzliche Lieferservices und Möglichkeiten zum neuen Gerduva E-Shop hinzugefügt. Es erlaubt den Kunden, ihre Einkäufe direkt zu ihrem Hause mit Kurierdiensten geliefert zu haben oder sie in Pakete-Terminals in den Baltischen Staaten abzuholen.

Geschenkkarten. Wir haben das Magento-Modul Gift Card auf dem neuen Gerduva E-Shop als eine brandneue Funktionalität installiert. Jetzt können die Kunden virtuelle Geschenkkarten schicken und mit ihr für die Einkäufe direkt auf dem E-Shop zu bezahlen.

Amasty Labels und Filterung. Wir haben das Amasty Labels Modul installiert, um die Gerduva Administratoren mit zusätzlichen Fähigkeiten für die Anpassung der Geschäfts- und Produktinformation. Es erlaubt den Administratoren, kundenspezifische Labels für unterschiedliche Produkte zu entwerfen und zuzuschreiben. Das Amasty Improved Layered Navigation Modul ermöglicht verbesserte Filterung – Gerduva ist landesweit der offizielle Vertreiber für viele Hersteller. Das Modul erlaubt es, die Produkte nach Hersteller zu filtern und kundenspezifische Filter für benutzerfreundliche Produktnavigation zu entwerfen.

Newsletter und Facebook Chat. Das Omnisend Modul wurde für die Funktionalität der Newsletter und E-Mail-Marketing-Automatisierung installiert – es hilft dem Gerduva Marketing Team, hoch umrechnende Pop-Ups einzustellen, schöne Newsletters leicht zu entwerfen und den Workflow ihrer Kundenkommunikation zu automatisieren. Facebook Chat wurde als das letzte Teil des Kundenerlebnis-Puzzles installiert – manchmal brauchen die Kunden sofort eine Antwort und Facebook Chat löst dieses Problem, da es dem Unternehmen hilft, eine unmittelbare Antwort seinen Kunden anzubieten.

Rivilė. Rivilė ist eine in Litauen sehr häufige Abrechnungsplattform. Noch eine einfache Umsetzung kann in der Optimierung des Produktinformationsflusses über unterschiedliche Systeme, Lagerhäuser und physische Geschäfte weit reichen. In diesem Fall wird die ganze Bestands- und Preisinformation direkt aus dem Rivilė Buchhaltungssystem nach Magento E-Shop importiert.

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein völlig aktualisierter und zukunftssicherer Gerduva Magento 2 E-Shop. Obwohl die Anpassung an das neue und verjüngte Branding inmitten des Projekts eine Herausforderung war, freuen wir uns zu sagen, dass das Projekt erfolgreich fertig ist: Das Gerduva Team hat jetzt verbesserte und automatisierte Marketing-Gelegenheiten, die Produkte können mit zusätzlichen Details gezeigt und gar ohne Programmiererfahrung angepasst werden, und die Kunden haben ergänzende Möglichkeiten für die Produktlieferung und Zahlungen.